Abneh­men ohne Muskelverlust

Erfah­rungs­be­richtChri­stoph, 52 aus Basel

Das The­ma Gewicht beglei­tet mich schon seit dem Jugend­al­ter, wo ich inten­siv Lei­stungs­sport Rin­gen betrieb. Den stän­di­gen Kampf um das rich­ti­ge Gewicht im Wett­kampf erleb­te ich als Bela­stung. Nach der akti­ven Zeit als Lei­stungs­sport­ler trieb ich wei­ter­hin Sport (Fuss­ball, Moun­tain-Bike, Lau­fen), nahm aber stark an Gewicht zu. Als Bewe­gungs­mensch setz­te ich mir jähr­lich ein gros­ses Ziel (Mara­thon), um mich zur Gewichts­ab­nah­me zu moti­vie­ren. Dies gelang mir regel­mäs­sig und ich lief trotz des immer noch rela­tiv hohen Gewich­tes Zei­ten um 3 h 30 im Mara­thon. Es gelang mir jedoch nie, ein sta­bi­les Gewicht zu hal­ten, ich kann­te nur zwei Pha­sen im Jahr: Ent­we­der Abneh­men oder schlei­chend wie­der an Gewicht zulegen.

Letzt­lich such­te ich die Ernäh­rungs­be­ra­tung auf, um end­lich ein sta­bi­les tie­fes Gewicht zu errei­chen. Seit län­ge­rem pla­gen mich Achil­les­seh­nen­pro­ble­me, wes­halb ich eine län­ge­re Lauf­pau­se ein­leg­te und dafür ver­mehrt auf dem Renn­rad trai­nier­te. Ich möch­te trotz Gewichts­ab­nah­me im Trai­ning lei­stungs­fä­hig blei­ben und die Mus­kel­mas­se erhal­ten. Anstel­le des jähr­li­chen Mara­thons plan­te ich in die­sem Jahr das Iron Bike Race (Moun­tain-Bike) in Ein­sie­deln im Sep­tem­ber, das lei­der wegen Coro­na rela­tiv kurz­fri­stig abge­sagt wurde.

Umset­zung der Beratung

Als tech­nisch ori­en­tier­ter Mensch benö­ti­ge ich klar ver­ständ­li­che Zusam­men­hän­ge, um Din­ge und Abläu­fe um mich her­um zu ver­ste­hen. Mit die­ser Anfor­de­rung war ich bei Esther genau rich­tig. Als ETH-Inge­nieu­rin ver­moch­te sie mir im Detail die Abläu­fe in Zusam­men­hang mit Grund­um­satz, PAL (Phy­si­cal Acti­vi­ty Level), Fett­mas­se und Mus­kel­mas­se zu erläu­tern. Dank der aus­ge­klü­gel­ten Ess­ta­ge­buch-Pyra­mi­de ent­wickel­te ich schon bald ein zuver­läs­si­ges Gefühl für Lebens­mit­tel und deren Wir­kung in Abhän­gig­keit ihrer Men­gen. So habe ich schnell ver­stan­den, dass ich nicht nur mei­ne indi­vi­du­el­le berech­ne­te  Ener­gie­bi­lanz umset­zen soll, son­dern eben­so die Zufuhr von Eiweiss genau steu­ern muss, damit mei­ne Mus­kel­mas­se nicht abnimmt und ich stets lei­stungs­fä­hig blei­be. Eine ent­spre­chen­de Grund­um­satz- sowie Kör­per­fett­mes­sung (BIA) jeweils vor- und nach der Bera­tung hat mir bestä­tigt, dass ich mein Ziel der Gewichts­ab­nah­me (7.8 kg in 20 Wochen) ohne Ver­min­de­rung der Mus­kel­mas­se erreicht habe. Im Unter­schied zu mei­nen frü­he­ren Bemü­hun­gen, mein Gewicht zu redu­zie­ren, schmol­zen die Pfun­de zwar lang­sa­mer, dafür deut­lich nach­hal­ti­ger. Mit mei­nem in die­ser Bera­tung gewon­nen Wis­sens­stand wer­de ich auch in Zukunft mein Gewicht selbst­stän­dig aktiv steuern!

Lear­nings

Mei­ne ein­drück­lich­sten Lear­nings aus mei­ner 5‑monatigen Bera­tung sind:

  • Eine nach­hal­ti­ge Gewichts­re­duk­ti­on erfolgt nicht als Resul­tat einer Diät, son­dern als logi­sche Fol­ge einer (kom­plet­ten) Umstel­lung der Ernährung.
  • Ich ori­en­tie­re mich jeden Mor­gen am End­ziel, wel­ches ich errei­chen möch­te und blicke nie zurück.
  • Ich allei­ne bestim­me über mei­ne Gesund­heit, mein Aus­se­hen und mein Wohlbefinden.